Grundschule Grub a. Forst hat jetzt ausgebildete Streitschlichter

Lisa Möller, JaS, 23.11.2022

Zum ersten Mal haben insgesamt 8 Schüler:innen der jetzigen 4. Klassen ihre Ausbildung zum Schüler-Mediator / zur Schüler-Mediatorin absolviert und werden nun ihre Mitschüler:innen bei der Konfliktlösung unterstützen.

Das Ausbildungsprogramm hat Lisa Möller (Jugendsozialarbeit an Schulen) seit dem Frühjahr 2022 mit interessierten Schüler:innen im Rahmen einer AG durchgeführt. Die Kinder haben während des Programms ihre sozialen Kompetenzen erweitert und gewaltfreie Strategien
zur Konfliktlösung erlernt. Diese können sie nun in der Schule und auch darüber hinaus anwenden.

Die Streitschlichter stehen den Streitenden jetzt in den Hofpausen als Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung und helfen ihnen, Lösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten einverstanden sind. Geplant ist, dass interessierte Kinder der 3. Klassen ab Anfang 2023 für das kommende Schuljahr ausgebildet werden und in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten.

Foto: Schule
von links: Lisa Möller mit den Streitschlichtern aus den Klassen 4a und 4b