Unsere Schule

Die Grundschule Grub a.Forst ist eine kleine Grundschule. Im Schuljahr 2023/24 gehören 128 Kinder aus Grub a.Forst, Niederfüllbach und den jeweiligen Ortsteilen zu unserer Schulfamilie. Sie besuchen insgesamt fünf Regelklassen und eine jahrgangskombinierte Klasse 1/2 . Wir haben in Grub a.Forst vor allem Kinder aus kleinen Ortschaften und momentan einen geringen Anteil an ausländischen Kindern, die aus der Ukraine stammen.

Die Mittagsbetreuung befindet sich, ebenso wie die Gemeindebücherei, im Haus und wird von den Schülern/-innen individuell genutzt. Es stehen insgesamt acht Klassenzimmer und drei Gruppenräume zur Verfügung. Auf dem Schulgelände befinden sich außerdem eine Turnhalle, sowie zwei Werkräume. Die Umgebung ist sehr ländlich geprägt. Die Schule liegt oberhalb des Ortes Grub a.Forst im Grünen. Vier Klassenzimmer haben direkten Zugang zur großen Schulwiese.

Unser Schulmotto: Gemeinsam lernen – Miteinander leben – Zusammen feiern

Leitsätze:

Gemeinsam lernen

Das Wohlergehen unserer Schüler/-innen und ihre individuelle Entfaltung ist allen am Erziehungsprozess Beteiligten ein wichtiges Anliegen. Beim Lernen sollen unterschiedliche Begabungen und Interessen ebenso Berücksichtigung finden, wie unterschiedliche Lernwege. Beim eigenständigen und gemeinsamen Entdecken, Erkunden und Erproben machen unsere Schüler/-innen Erfahrungen, die die Basis für das Lernen sind. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus begleitet und unterstützt den Lernprozess unserer Schüler/-innen. Das Lernen in unserer Schule soll anschlussfähig sein und zu weiteren Lernprozessen anregen und befähigen. Daher achten wir neben den Inhalten auch auf die Methodenkompetenz und die Leistungsmotivation unserer Kinder.

Miteinander leben

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Unsere Gemeinschaft wird lebendig durch das freundliche Miteinander und gegenseitige Unterstützung. Dazu tragen alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen, lehrendes und nicht-lehrendes, internes und externes Personal bei. Für ein harmonisches Miteinander vereinbaren wir gemeinsame Regeln, auf die alle achten sollen. Unsere Schule bereitet die die Schüler/-innen auf ein Leben als mündige Staatsbürger vor. Toleranz, Solidaritätsfähigkeit, demokratische Beteiligung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere und für unsere Umwelt – sind wesentliche Erziehungsziele. Als Schule sind wir eine Einrichtung des öffentlichen Lebens in Grub a.Forst und Niederfüllbach. Wir sind offen für die Anliegen der Bürger/-innen unserer Gemeinden.

Zusammen feiern

Gemeinsame Feste und Feiern sind Ausdruck der Freude, der Kreativität und der Zusammengehörigkeit unserer Schulfamilie. Jahreszeitliche und anlassbezogene Feiern ermöglichen die Besinnung auf Bräuche unserer Heimat, geben Orientierung, bieten Einblick in andere Kulturen und machen Werte bewusst. Dazu gehören an unserer Schule z.B.

• Bundesweiter Vorlesetag
  • Adventsandachten
  • Weihnachtsfeier und Weihnachtsbasar
  • Sportfeste in verschiedenen Disziplinen
  • Sing- und Spielabend
  • Schulfest
  • Musicalnachmittage
  • Theatertage
  • Projektwochen mit Abschlussfeiern: z.B. Zirkus oder Trommelzauber
  • Abschlussfeier der vierten Klassen

Natürlich wurden die letzten beiden Jahre sehr von der Corona-bedingten Ausnahmesituation beeinflusst, sodass das gemeinsame Feiern oft gar nicht, oder nur unter besonderen Bedingungen möglich war. Gerade in dieser Zeit haben wir die gemeinsamen Erlebnisse, das gemeinsame Feiern schmerzlich vermisst und gemerkt, wie wichtig diese Gemeinschaftserlebnisse für unsere Schulfamilie sind. Damit Feiern für alle zu einem besonders positiven Erlebnis werden, unterstützen sich alle Mitglieder der Schulfamilie regelmäßig bei der Programmgestaltung, den Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten. Dabei sind uns Gäste immer willkommen und sogar unabdingbar, um dem Anlass den jeweiligen Rahmen zu geben und den Zusammenhalt zu stärken.