Sportunterricht einmal anders:
Im Dezember 2022 erlebten die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Grub a.Forst einen außergewöhnlichen Sportunterricht. Der Schützenverein von Grub a.Forst ermöglichte wieder den vierten Klassen zwei Schnupperstunden im Schützenhaus. Familie Florschütz vom Schützenverein nahm sich viel Zeit, um den Kindern ein paar abwechslungs- und erlebnisreiche Stunden zu bescheren. Frau Florschütz stellte zunächst die Ausrüstung eines Schützen und die Anlage der Schützengesellschaft vor. Anschließend wurde die jeweilige Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe führte Konzentrationsspiele und Übungen zur Steigerung des Gleichgewichtssinns durch, die andere Gruppe durfte mit Pistole und Lichtpunktgewehr schießen. Danach wurden die Gruppen gewechselt. Frau Florschütz verstand es, alle Kinder zu motivieren und ihnen den Aufenthalt zusätzlich mit Gummibärchen und passend zur Adventszeit, mit einem Schokoladennikolaus zu versüßen. Beide Klassen waren mit Begeisterung dabei und waren sehr dankbar, diese kurzweiligen Stunden erleben zu dürfen.
Als besondere Überraschung und Ansporn für die Viertklässler stiftete der Schützenverein einen Wanderpokal. Am 8. Februar 2023 überreichten Frau und Herr Florschütz in der Aula der Schule der Klasse 4b als punktemäßig knapp stärkere Gruppe diesen Pokal und eine Spende für die Klassenkasse. Kinder, die bei den Konzentrations- und Ausdauerübungen am besten abgeschnitten hatten, erhielten ebenfalls kleine Preise.
Die schöne Zusammenarbeit soll in den folgenden Jahren fortgesetzt werden.
Die Grundschule Grub a.Forst bedankt sich recht herzlich bei Fam. Florschütz und dem Schützenverein für die interessanten Einblicke rund um den Schützensport.