Zahnarztbesuch der 1. Klasse

Tanja Blasberg, 20.03.2023

Am 17. März besuchte die Klasse 1 im Rahmen des HSU – Unterrichts die Zahnarztpraxis von Dr. Reißenweber in Grub a.Forst. Dort angekommen wurden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt: Die eine Gruppe bekam von den Mitarbeiterinnen noch einmal genau gezeigt, wie man nach der KAI – Methode seine Zähne putzen sollte. Wer sich traute, durfte auch seine Zähne einfärben und danach sauber putzen. Der anderen Gruppe wurde von Dr. Reißenweber das Behandlungszimmer gezeigt. Alle Geräte wurden genau erklärt und zum Teil auch ausprobiert. Alle waren zum Beispiel sehr erstaunt, dass der große „Schlürfi“ ein Glas Wasser in nur einer Sekunde leer machen konnte.
Anschließend wurden die Gruppen getauscht und jedes Kind bekam noch ein Zahnputzset geschenkt.
Für die 1. Klasse war das ein sehr interessanter Schultag, den keiner so schnell vergessen wird.