Theaterbesuch der 4. Klassen

Rainer Kreck, 21.06.2023

Bevor der Vorhang fällt

Die beiden vierten Klassen aus Grub a. F. durften kurz vor der endgültigen Schließung des Landestheaters Coburg noch einmal hinter die Kulissen schauen. Da wo sonst kein Außenstehender hinkommt, konnten sich die Kinder vom altehrwürdigen Gebäude mit seiner langen Geschichte vor Ort ein Bild machen. Beeindruckend war selbstverständlich der Zuschauerraum, noch spannender aber war die Bühne, die Bühnentechnik, die Künstlerräume und die Hintergrundgeschichten. Nach einer kurzweiligen Führung und einer kleinen Pause, stellten Profimusiker im Anschluss daran im Spiegelsaal noch ihre Instrumente vor. Die Schüler konnten so ihr schulisches Vorwissen in einem schönen Ambiente und mit Experten testen und vertiefen. Hörbeispiele der einzelnen Instrumentengruppen rundeten diesen besonderen Tag ab. Es ist allerdings fraglich, wann und in welcher Form Schüler das nächste Mal eine solche einmalige Gelegenheit bekommen werden.