Lesetütenfest

Tanja Blasberg, 23.06.2023

Die „Lesetüte“ wurde 2011 für den Buchhandel von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen.Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ ist eine bundesweite Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger.Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Gestaltung: Jede Tüte ist ein Einzelstück. Die jetzigen Zweitklässler haben bereits im letzten Schuljahr für die neuen ABC-Schützen Rohlinge bemalt und beschrieben.
Am 20.06.2023 verteilte die Buchhandlung Riemann die gefüllten Papierbeutel an die Kinder.
Die Aktion möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken.
Eine Lesetüte für frisch gebackene Erstklässler ist mit Erstlesebüchern, einem lustigen Lesezeichen und einem Brief an die Eltern gefüllt.

Ein herzliches Dankeschön geht hier nochmals an die Buchhandlung Riemann, die unermüdlich im Einsatz für die Leseförderung unterwegs ist und uns jedes Schuljahr dieses tolle Projekt ermöglicht.