Gesunde Ernährung

Anja Beck, 10.07.2023

Projekt der 3. Klasse zur gesunden Ernährung

Am 5. Juli hatte die dritte Klasse Besuch von Frau Grau von den Coburger Landfrauen. Nachdem die Kinder schon vorher viel über gesunde Lebensweise gehört hatten, ging es heute speziell um gesunde Ernährung. Die Drittklässler/-innen konnten anhand einer Ernährungspyramide nachvollziehen, wie viel jeder Mensch von welchem Lebensmittel pro Tag essen bzw. trinken sollte, um optimal versorgt zu sein. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Frühstück zu. Darüber wurde ausführlich geredet und in Gruppen gearbeitet. Außerdem hatte Frau Grau ein tolles Buffet mit lauteren leckeren, sowie auch gesunden Sachen für die Kinder vorbereitet. Alle konnten sich nach Herzenslust bedienen.

Zuerst wurden sehr originelle Brotgesichter gezaubert, fast zu schön zum Essen. Trotzdem wurden sie bis zum letzten Krümel vertilgt und am Ende stand die Erkenntnis, dass gesundes Essen auch sehr, sehr lecker sein kann.