Grundschüler besuchen das Schützenhaus

Rainer Kreck, 17.01.2024

Am 14.01.2024 war die vierte Klasse aus Grub am Forst zum zweiten Mal zu Besuch im Schützenhaus. Alle waren schon voller Vorfreude, da sie die Anlage bereits vom ersten Probetraining kannten. Mit viel Herzblut und Engagement organisierte Frau Florschütz unter Mithilfe vieler Vereinsmitglieder zum wiederholten Male für die Grundschüler ein abwechslungsreiches Programm im Schützenhaus. Während eine Gruppe bei sehr unterschiedlichen Bewegungs- und Konzentrationsübungen ihre Geschicklichkeit und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, durfte die andere Hälfte der Klasse in den Schießstand und nach einer kurzen Einführung ihre Zielsicherheit ausprobieren. Dabei bot das mit der neuesten Technik ausgestattete Schützenhaus den Kindern sichere Lichtpunktgewehre und -pistolen zum Schießen an. Viele Kinder merkten sehr schnell, wie anstrengend ruhiges Stehen sein kann und wie sehr man sich konzentrieren muss, um ins Ziel zu treffen. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt und jeder hatte die Chance alles ausprobieren. Die Zeit verging jedes Mal wie im Fluge und die Grundschüler waren stolz auf ihre Leistungen. Nach einer Ehrung und Belohnung der jungen Schützen am Ende, gab es zum krönenden Abschluss auch noch eine Aufbesserung für die Klassenkasse. Was mit einem anfänglichen Testlauf vor drei Jahren begann, hat sich inzwischen zu einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein entwickelt.