Erste-Hilfe Kurs der 4. Klasse

Anja Beck, 26.01.2024

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024 war es soweit. Die vierte Klasse konnte ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Herr Dr. Szima, Schülerpapa und Kinderarzt, erklärte sich dankenswerter Weise bereit, uns einen zweistündigen Kurs zu geben.

Nach einiger Theorie, in der wir erfuhren, wie man sich auch als Kind im Notfall richtig verhält: was tun bei Knochenbrüchen, Verbrühungen und Vergiftungen? Herr Dr. Szima erklärte an vielen Beispielen alles ganz genau. Sehr wichtig war auch zu erfahren, wo man im Notfall Hilfe holt und wie man sich am Telefon richtig verhält.

Anschließend konnten wir Einiges auch praktisch ausprobieren. Zuerst durften wir einen Fingerverband anlegen und lernten kleinere Schürf- oder Platzwunden zu versorgen. Dinge, die jedes Kind können und wissen sollte und die außerdem viel Spaß gemacht haben.

Aber auch für schwerere Fälle wurden wir vorbereitet. Herr Szima erklärte anhand einer Puppe, wie ein bewusstloser Mensch ohne Herzschlag richtig wiederbelebt werden kann.

Auch wir durften es selbst mal ausprobieren und haben gemerkt, dass eine Minute Herz-Rhythmus-Massage im richtigen Tempo ganz schön anstrengend ist. Per App konnte Herr Dr. Szima nämlich kontrollieren, ob wir an der richtigen Stelle fest genug drücken.

Zum Schluss, stellte er uns noch einen Defibrilator vor und zeigte, wie er zu bedienen ist. Auch das konnten wir an der Puppe ausprobieren.

Alles in allem waren es zwei spannende Stunden, die wir mit großer Begeisterung und Konzentration nicht nur zugehört, sondern auch mitgemacht haben. Unter dem Motto „In einem Nottfall ist alles besser als nichts zu tun!“ haben wir Vieles gelernt oder schon mal Gehörtes wieder aufgefrischt. Unser Dank gilt nochmals Herrn Dr. Szima, der sich im Pädiatrischen Trainingszentrum Oberfranken, kurz PTO, engagiert. Diese Organisation bietet auch Kurse für Eltern oder Großeltern an. Wer Interesse hat, findet alle notwenigen Infos unter www.paedto.de ! Vielen Dank!