Schulkinder arbeiten bei Naturprojekt der Gemeinde mit – Teil: 1

Klaus Köhler, 28.02.2024

Von der Gemeinde Grub a.Forst sollte zurückliegend ein Grundstück am Schulweg zu einer Blühwiese gemacht werden. Leider wurde der Antrag für dieses Projekt im Zuschussprogramm nicht berücksichtigt und somit nicht umgesetzt. Das Grundstück ist derzeit eine Streuobstwiese mit einem darauf befindlichen Bienenhaus. Außerdem liegen dort starke Totholzstämme. Das Areal soll noch mit Steinhaufen, Wurzelstöcken und Nistkästen ergänzt werden und damit zu einer naturnahen Wiese umgewandelt werden.
Im Zusammenarbeit mit der Grundschule Grub a.Forst wurden Nisthilfen für Vögel im Werkunterricht angefertigt. Die Teile für die Vogelhäuschen wurden in ehrenamtlicher Tätigkeit vorgerichtet. Das Material dazu spendierte die örtliche Schreinerei. Am 26.02.24 wurden die insgesamt elf Meisen-, Starenkästen und Kästen für Halbhöhlenbrüter mit großem Eifer und Spaß unter Anleitung von Frau Faber, Helmut Gack und Klaus Köhler im Werken zusammengebaut. Alle Kinder waren stolz auf „ihre Vogelhäuschen“ und freuten sich schon darauf, wenn die Nistkästen aufgehängt werden. Dies geschieht wieder gemeinsam mit den Kindern und soll zeitnah passieren, um die naturnahe Wiese für die Tierwelt noch attraktiver zu machen.

Schulkinder der 4. Klasse mit Herrn Köhler und Herrn Gack (LBV)