Schulkinder arbeiten bei Naturprojekt der Gemeinde mit – Teil: 2

Klaus Köhler, 15.03.2024

Schüler arbeiten bei Naturprojekt der Gemeinde mit

Am 07. März wurden die gebastelten Vogelhäuschen (wie bereits berichtet) aufgehängt.

Die Kinder der 4. Klasse machten sich zu Fuß mit ihrer Lehrerin Frau Beck auf den Weg Richtung Roth und trafen die Initiatoren „naturnahen Wiese“ auf eben diesem gemeindlichen Grundstück nahe des Füllbachs. Fünf Ruheständler hatten dort die Montage der Nisthilfen vorbereitet. Die Kinder erfuhren in eine „Freilichtschulstunde“ allerlei Wissenswertes über das Vorhaben „naturnahe Wiese“ von Harald Ostrow, er hat dazu kurzerhand einen Totholzstamm zur Tafel umfunktioniert. Die weiteren Helfer montierten währenddessen die elf Nistkästen mit Leitern an den Bäumen auf der gemeindlichen Streuobstwiese. Da die Kästen nummeriert sind weiß nun jedes Kind an welchen Baum sein Vogelhäuschen hängt. Gerade als die Klasse den Rückweg zur Schule antreten wollte haben die Kinder schon die ersten Meisen entdeckt, welche die Kästen inspizierten.

Ein großartiger Abschluss für die Aktion.