Waldtag in Ahorn

Dorle Lösch, 10.05.2024

„Let’s go green“ – Der Waldtag der dritten Klassen in der Alten Schäferei Ahorn

Am 23. April fuhr die Klasse 3b und am 07. Mai die Klasse 3a jeweils um 9.00 Uhr mit dem Bus zur Alten Schäferei nach Ahorn. Unter dem Motto „Let’s go green“ sollten wir heute viel über die verschiedenen Pflanzen und Tiere unserer heimischen Wälder erfahren. Das Wetter spielte mit und wir erkundeten gleich den nahegelegenen Wald. Unsere Exkursionsführerin Frau Meier zeigte den Kindern die unterschiedlichsten Pflanzen am Wegrand und einige durften wir sogar kosten, sogar junge Brennnesseln! Wir malten unterschiedliche Baumrinden mit Wachsmalkreide auf Blätter und erfuhren in kurzen Gruppenvorträgen Wissenswertes über die Tiere unserer heimischen Wälder. Begeistert waren die Kinder jedoch vom Spiel „Blindenhund“. Hier mussten Bäume, die man vorher blind ertastet hatte, sehend wiedererkannt werden! Unsere Brotzeit nahmen wir natürlich auf gefällten Baumstämmen ein. Auf dem Rückweg zur Alten Schäferei sollte jede Gruppe noch verschiedene Waldschätze (Federn, Blätter, Rindenstückchen) sammeln. Im Bus zurück zur Schule freuten sich alle über einen tollen Vormittag.

Die Klasse 3b: