Projektwoche „Unsere Heimat“

Uta Hofmann, 22.06.2024

Vom 17.06.-21.06.2024 fand in unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Unsere Heimat“ statt. In enger Kooperation mit dem Heimatverein Grub a.Forst, allen voran Dieter Pillmann und Hanne Wickel, besuchten alle Klassen das Reichenbachhaus, erhielten einen Einblick in die Grüber Mundart, erkundeten versteckte, geschichtsträchtige Orte in Grub a.Forst z. B. den Ausgustusfelsen, das ehemalige Schwimmbad, einen Felsenkeller der Familie Nowak, die Blaufabrik, die Kupferquelle, die Kiefer – als Wahrzeichen von Grub a.Forst, wanderten auf dem Jakobsweg oder hörten Sagen und Geschichten.

Am 19.06.2024 wurde ein Handwerkertag angeboten. Dazu luden Lehrkräfte und Schüler einen Korbflechter und eine Weberin ein, die das alte Handwerk vorstellten. In verschiedenen Locations wurden unterschiedliche Aktionen angeboten: Filzen, Blaudruck in der ehemaligen Blaufabrik, verschiedene Webtechniken, Arbeit mit Naturmaterialien, Korbflechten und Linoldruck. Weiterhin entstand eine Gemeinschaftsarbeit mit allen Kindern der Schule.

Alle waren voller Begeisterung und stellten wunderschöne Sachen her, die am Schulfest präsentiert wurden.

Am Donnerstag, den 20. Juni 2024 erkundeten wir Niederfüllbach. Frau Rauschert führte uns den öffentlichen Lehmbackofen in Roth am Forst vor, Herr Ostrow erzählte zum ehemaligen Schwimmbad in Niederfüllbach, Herr Pfarrer Roßteuscher präsentierte die Kirche, Herr von Petzold zeigte uns das Schloss von Niederfüllbach. Dazwischen machten die Schüler der 3. und 4. Klassen eine Schnitzeljagd auf dem Walderkundungspfad im Park. Die Kombiklasse erhielt noch eine Führung auf dem Bauernhof der Familie Schamberger.

Den Abschluss der Projektwoche bildete am Freitag, den 21.06.2024 das Schulfest.