Gesundes Frühstück

Dorle Lösch, 12.06.2024

Am 11.Juni bekamen unsere beiden dritten Klassen Besuch. Ramona Grau von den Coburger Landfrauen kam ins Klassenzimmer und erklärte den Schülerinnen und Schülern zunächst die Ernährungspyramide. Hier konnten einige schon ihr Vorwissen einbringen. Auf einem großen Plakat und mit Lebensmittelkarten durften die Kinder verschiedene Nahrungsmittel selbst einordnen. Wir erfuhren welche Sachen oft und viel gegessen werden und welche Dinge wir lieber sparsamer verzehren sollten. Ein gemeinsames gesundes Frühstück rundete den Besuch ab. Ramona Grau hatte an alles gedacht und für alle Schülerinnen und Schüler ein leckeres Buffet aufgebaut. So entstanden nach und nach leckere Quarkbrote mit Radieschen-, Schnittlauch- und Möhrengesichtern. Als Nachtisch durfte sich jedes Kind noch ein Schälchen mit Naturjoghurt füllen und nach Belieben Apfelstückchen dazugeben. Das leere Buffet am Ende der Stunde hat gezeigt, dass gesundes Frühstück schmeckt und Spaß macht!