Die 3. Klassen auf dem Bauernhof

Nina Schülein, 12.06.2024

Im Juli durften die Klassen 3a und 3b noch zwei spannende Projekte rund um das Thema Landwirtschaft und Ernährung erleben.

Am 8. Juli war Frau Ehrlich von den Coburger Landfrauen zu Besuch in den beiden Klassen. Sie informierte über das Thema Milch sowie ihren eigenen Milchviehbetrieb in Neuses an den Eichen. Natürlich stand neben der Theorie auch die Praxis auf dem Plan und so durften die Kinder sich im Butter schütteln versuchen und leckeres Milchshake herstellen. Das anschließende gemeinsame Frühstück mit selbst geschmierten Butterbroten rundete den Besuch ab.

Eine Woche später fuhren die Drittklässlerinnen und Drittklässler zu einem Unterrichtsgang mit dem Bus nach Rögen und besichtigten dort den landwirtschaftlichen Betrieb von Herrn Mechtold. Dieser gab uns interessante Einblicke in die Arbeit eines Landwirts. Besondere Highlights für die Kinder waren die Eiersortiermaschine, die uns Herr Fischer demonstrierte, das Kehren des Futtertisches im Kuhstall und natürlich die Kälbchen, für die sogar Namensvorschläge gemacht werden durften. Nachdem Frau Mechtold einiges über gesunde Ernährung und Produkte vom Bauernhof erklärt hatte, wurden wir noch mit Frühstückseiern aus eigener Produktion sowie selbst gebackenen Muffins verwöhnt.

Herzlichen Dank an Frau Ehrlich und Herrn Mechtold mit seiner Familie!