Theater an einem Sommerabend

Tanja Blasberg, 19.07.2024

„Die Rettung des Reichenbachhauses“

Da in diesem Schuljahr das Motto unserer Schule „Unsere Heimat“ war, sollte auch unser Theaterstück zu diesem Thema passen. Für Grub und Umgebung gab es bisher kein „fertiges“ Stück, und somit hat unsere Förderlehrerin Frau Hofmann extra für unsere Theater AG ein Stück geschrieben – in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Heimatpflege Grub am Forst.

Die Legende über den Zwolb, der im Gewölbekeller des Reichenbachhauses wohnen soll, hat die Kinder der Theater AG von Anfang an begeistert. Und so waren alle hochmotiviert, haben sich passende Lieder überlegt und jede Woche geübt, wie man entweder den Zwolb (eine Mischung aus Zwerg und Kobold), den Bürgermeister, einen Grüber Bürger oder ein Mitglied der Gang „Grüber Panther“ spielt, um das möglichst authentisch zu verkörpern. Sogar ein Gründungsmitglied des Fördervereins, Frau Wickel, konnten wir für eine Szene gewinnen. Sie kam fleißig zu den Proben und hat sogar im Stück mit der Übergabe des Zwolbschatzes zur Rettung des Reichenbachhauses beigetragen.

Am Ende hatten wir das perfekte Wetter für unser Theater auf der Schulwiese, alle Darsteller konnten das Publikum überzeugen und auch die Technik hat uns nicht im Stich gelassen.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und zu dieser gelungenen Vorstellung beitragen konnten!