Die vierte Klasse wird zu Juniorhelfern ausgebildet

Die vierte Klasse wird zu Juniorhelfern ausgebildet

Anja Beck, 01.12.2025

Im Alltag kommen wir alle immer wieder mal in die Situation, anderen helfen zu müssen. Jemand ist vielleicht gestürzt oder liegt vielleicht sogar bewusstlos am Boden. Was dann zu tun ist, konnte die 4. Klasse an ihrem 1. Hilfe-Tag am 26. November lernen. Alle Kinder aus der Klasse 4 wurden an diesem Vormittag vom ASB zu sogenannten Juniorhelfern ausgebildet.
In dieser Ausbildung lernten die Kinder, wie sie in kleinen Notfällen richtig reagieren und anderen helfen können.
Die Ausbildung vermittelte grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe. Dazu gehörten zum Beispiel das richtige Absetzen eines Notrufs, das Versorgen kleiner Wunden, das Anlegen von Pflastern und Verbänden sowie das Verhalten bei Nasenbluten oder Stürzen. Außerdem lernten die Viertklässler, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren und Erwachsene zu informieren.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Juniorhelfer-Ausbildung war aber auch das soziale Lernen. Die Kinder übten, aufmerksam zu sein, Mitgefühl zu zeigen und anderen Unterstützung anzubieten. Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme spielten dabei eine große Rolle.
Alle Kinder schlossen diesen Kurs erfolgreich ab und erhielten ein Zertifikat.
Jetzt können die Juniorhelfer ihr Wissen im Schulalltag anwenden, zum Beispiel auf dem Pausenhof oder bei Schulveranstaltungen, aber auch im Privaten, beim Sport oder im Verein.
Wir danken ganz besonders dem Basarteam Grub a.Forst, das die Kosten für diese Ausbildung übernommen und so unsere Schulgemeinschaft ein weiteres Mal bereichert und unterstützt hat. Vielen Dank!

Alle Beiträge