Start der Streitschlichterausbildung 4.0 am 22.01.2026
Anke Fröhlich, 13.02.2026
Seit dem 22.01.2026 treffen sich fünf Jungs und sieben Mädchen aus den 3. Klassen am Donnerstag in der 7./8. Stunde, um zu lernen, wie sie im kommenden Schuljahr in den Pausen auftretende Konflikte gewaltfrei lösen.
Damit ein eigenverantwortliches Handeln möglich ist, benötigen die Teilnehmenden Kenntnisse über Gesprächsführung und den Umgang mit Gefühlen sowie die Kompetenz, Ruhe zu bewahren und genau zuzuhören. Dieses Wissen wird in praktischen Übungen geübt, ausführlich besprochen und reflektiert.
Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Um die Theorie zu festigen, sammeln sie nach den Pfingstferien praktische Erfahrungen auf dem Pausenhof – gemeinsam mit den erfahrenen Streitschlichtenden der jetzigen 4. Klasse. Im Schuljahr 2026/27 übernehmen sie diese Aufgabe in Zweier-Teams.
Das Projekt wird geleitet von der an der Schule tätigen Jugendsozialarbeiterin Anke Fröhlich.