Am Dienstag, den 15.10.2024, fand für die Kombiklasse ein ganzheitlicher Unterricht im „Naturklassenzimmer Wald“ statt. Passend zu unserem HSU – Thema „Wald“ wollten wir gemeinsam bisher Gelerntes anwenden und vertiefen. Aber nicht nur, das Bestimmen von Bäumen und Sträuchern stand an diesem Tag im Vordergrund, auch der Mathematik- und Deutschunterricht wurde in den Wald verlegt.
Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir schließlich den Wald in Forsthub. Nachdem wir unser „Klassenzimmer“ bezogen hatten, gab es eine kurze Verschnaufpause bevor die erste Aufgabe auf die Kombis wartete.
Diese bestand darin unterschiedliche Arten von Matheaufgaben, die im vorher im Wald versteckt wurden, gemeinsam mit einem Partner zu lösen. Es wurde gerannt, gesucht, gerechnet, gerätselt und alle hatten sichtlich viel Spaß.
Als nächstes hatten die Zweitklässler die Aufgabe, passend zu unserem Thema in Deutsch, die Aufgabe, Dinge zum ABC aus dem Wald zu sammeln und zuzuordnen. Passend dazu wurde auch noch das ABC aus Stöcken gelegt.
Die Drittklässler hatten währenddessen die Aufgabe, passend zum behandelten Unterrichtsthema der Satzarten, in Kleingruppen ein Waldquiz, sowie ein Lösungsblatt zu erstellen, das die Zweitklässler am darauffolgenden Tag in der Schule beantworten mussten. Was normalerweise oft mit einem Stöhnen bedacht wird, verlief im Wald voller Motivation und Eifer.
Die letzte Challenge des Waldtages bestand darin im Rahmen des Lehrplaninhaltes „Bauen und Konstruieren“ eine kleine „Hütte“ mit Waldmaterialien zu bauen. Hier traten die Zweitklässler und Drittklässler gegeneinander an. Mit Eifer gingen alle ans Werk und die Ergebnisse waren so einfallsreich, dass es keinen Sieger gab.
Die vier Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug und alle waren sich einig: Das müssen wir unbedingt noch einmal machen!